Swiss Travel Association Zürcherstr. 49 8903 Birmensdorf

Mo - Fr:08:00-12:00 + 13:00-17:30 SA:geschlossen SO:geschlossen

TELEFON:+41 44 439 60 60 FAX:- EMAIL:star@star.ch

Swiss Travel Security Zürcherstr. 49 8903 Birmensdorf

Mo - Fr:08:00-12:00 + 13:00-17:30 SA:geschlossen SO:geschlossen

TELEFON:+41 44 439 60 60 FAX:- EMAIL:sts@star.ch

STAR Enterprises AG Zürcherstr. 49 8903 Birmensdorf

Mo - Fr:08:00-12:00 + 13:00-17:30 SA:geschlossen SO:geschlossen

Skyways By Star AG Zürcherstr. 49 8903 Birmensdorf

Mo - Fr:08:00-12:00 + 13:00-17:30 SA:geschlossen SO:geschlossen

TELEFON:+41 44 439 60 60 FAX:- EMAIL:skyways@star.ch

star

MEDIEN & News ARCHIV

Feedback: «STAR ist deutlich mehr als ein hybrides Konstrukt»

05.10.2020 00:10

von TRAVEL INSIDE -

05.10.2020

Luc B. Vuilleumier, STAR-President

 

«Lieber Herr Eberhard, ich freue mich über die Gelegenheit, Ihr Halbwissen über STAR ein bisschen aufzufrischen: Die Bezeichnung „Hybrides Konstrukt“ mag vielleicht für TPA gelten, wo sämtliche Aktivitäten (Verband, Kundengeldabsicherung, Wirtschaft) in einem Verein gebündelt sind. Bei STAR ist dies (übrigens nicht erst seit gestern, sondern schon seit über 20 Jahren) eben anders:

 

  • Swiss Travel Association (Verein)

Das ist der Verband der selbständigen und unabhängigen Retailers. Die Mitgliedschaft ermöglicht den Zugang zu weiteren Dienstleistungen. Jedes Mitglied hat ein Login zu seinen Daten und kann seine Daten selbst mutieren. Ausserdem kann das Reisebüro seine Reiseangebote auf star.ch hochladen, Öffnungszeiten und Verkaufssprachen eingeben und sämtliche erhaltenen Rechnungen ansehen, die Job-Börse benutzen, und, und, und… Daneben ist die STAR-Webpage die einzige Plattform, auf der man die Reisebüros auf der Karte ansehen und nach verschiedensten Kriterien selektieren kann.

 

  • Swiss Travel Security (Stiftung)

Die STS ist die einzige Kundengeldabsicherung, welche auch Einzelleistungen absichert. Die Stiftung hat ausserdem das beste Ratio aller KGAs in der Schweiz.

 

  • STAR Enterprises AG (Aktiengesellschaft)

STAR ist der einzige Verband, welcher eine eigene Wirtschaftsfirma hat. Bei STAR Enterprises AG sind die Mitglieder der STAR Aktionäre. Die Firma kümmert sich um Sammelcodes, Versicherungsleistungen, Tour Online, Sabre und CETS. Neu wird die Firma mit einem Deal von UPC für Telefonie und Internet mit bis zu 50% laufendem Rabatt herauskommen.

 

  • Skyways by STAR AG (Aktiengesellschaft)

Diese Firma war mal der grösste, private Flugticket-Broker der Schweiz. Als das Ticketing unrentabel wurde, wurde dieser Geschäftszweig eingestellt. Skyways betreibt noch bis Ende Jahr den SBB-Schalters im Bahnhof Birmensdorf. Seit zwei Jahren ist Skyways im IT-Bereich aktiv und bietet den Mitgliedern WebBasic an, eine Website, welche mit star.ch verknüpft ist und voll CMS tauglich ist. Ebenfalls seit dieser Zeit arbeitet Skyways an der Reisebüro-Software SKY, eine komplette Neuentwicklung auf neuster Technologiebasis. Die Testphase dazu wird noch dieses Jahr beginnen.

 

Sie sehen, lieber Herr Eberhard, STAR ist deutlich mehr als ein hybrides Konstrukt. Und, ja, ich weiss, Eigenlob stinkt, aber manchmal muss man auch zeigen, was man draufhat.»

Ihr STAR-Reisebüro finden

star