|
Schweizer Touristik vom 07.05.2010
Fehlende Helvetic-Tours-Preisliste ein Flop
Seit vergangenem Herbst gelten bei Helvetic Tours Tagesbestpreise. Die aktuelle ST-Umfrage, wie die Agenten ohne gedruckte Preisliste klarkommen, liefert Ernüchterndes. Über 70 Prozent der Teilnehmer klagen über deutlichen Mehraufwand, Unsicherheit und gar starken Umsatzrückgang.
"Helvetic Tours ist der Beweis, dass es ohne Preislisten nicht geht", mokiert sich ein Agent der ST-Umfrage, ob auch andere Reiseveranstalter das System der Tagesbestpreise adaptieren sollen. Noch deutlicher wird Peter Th. von Arx von Explorer Tours & Travel. Er sieht in der Abschaffung der Preislisten beziehungsweise im System der Tagesbestpreise "das totale Ende des Pauschalreiseverkehrs". Von Arx zieht in seinen Äusserungen einen Vergleich zu E-Bay und erachtet die Vorgehensweise von Helvetic Tours als Förderung der Schnäppchen-Jägerei. Der Profi spricht gar von "der Selbstzerfleischung der jetzt schon angeschlagenen Branche".
Die Mehrheit der Agenten, die an der Umfrage teilgenommen haben, klagt über erheblichen Mehraufwand und Unsicherheit, sowohl beim Agenten als auch bei den Kunden. Sie erwähnen, dass sie sich vielmehr auf die Beratung konzentrieren, als sich mit verbindlichen Preisangaben abmühen möchten. Einige verzeichnen gar starken Umsatzrückgang.
Retailer auf Abstellgleis
Mit den Feedbacks aus der ST-Umfrage konfrontiert, gibt sich Karin Markwalder, Market Manager Helvetic Tours, im Interview mit der ST erstaunlich gelassen, siehe rechte Spalten. ST erstaunlich gelassen, siehe rechte Spalten. Viele der negativen Kommentare von Retailern sind ihr aus einer eigens durchgeführten Umfrage bei Reisebüros bekannt. Dennoch versteift man sich bei Helvetic Tours auf die hauseigenen Ergebnisse, wonach die Mehrheit der Befragten die Attraktivität der Produkte und die Preisgestaltung als gut oder sehr gut bewertet haben soll. Erstaunlich nur, dass Luc B. Vuilleumier, Präsident STAR, die Umfrage seitens Helvetic Tours nicht bekannt ist. Ob die Ergebnisse repräsentativ sind, bezweifelt der Vertreter der Retailer-Organisation. "Der Markt nimmt das System der fehlenden gedruckten Preislisten nicht auf", äussert er sich im Gespräch mit der ST und verweist auf die vielen negativen Stimmen. Ein Agent sieht in den online abrufbaren Tagespreisen ebenfalls die Selbstzerstörung der Branche. Seine Frage, weshalb ein Kunde zum Buchen noch ins Reisebüro gehen soll, wenn er sich übers Internet ein Bild der Preise machen muss, ist berechtigt. "Der Kunde ist so nur noch zwei Klicks von der Online-Buchung entfernt", kritisiert der Profi das System. Führt Helvetic Tours die gedruckte Preisliste auf Druck der Branche bald wieder ein? Die ST bleibt dran.
"Der Markt nimmt das System von Helvetic Tours nicht auf."
Luc B. Vuilleumier, Präsident STAR
"Tagesbestpreise kommen einer Selbstzerfleischung der Branche gleich."
Peter von Arx, Explorer Tours & Travel
|