22.10.2009 15:51

Bald auch Sammelcodes für SRV-Mitglieder?


Travel Inside vom 22.10.2009

SRV-Präsident Hans-Jörg Leuzinger verlangt «gleich lange Ellen».

Nicht nur die Kommissionsmodelle, auch die Frage der Sammelcodes wird zurzeit diskutiert. Laut Hans-Jörg Leuzinger, Präsident des Schweizerischen ReisebüroVerbands (SRV), ist die Frage auch im SRV-Vorstand aufgeworfen worden.

Was heisst das konkret?

«Wir möchten einzig und allein gleich lange Ellen – auch für SRV-Mitglieder, die sich für eine solche Lösung interessieren», erklärt Leuzinger. Es existieren noch keine Pläne für ein bestimmtes Vorgehen. Leuzinger: «Anlässlich der letzten SRV-Vorstandssitzung ist lediglich die legitime Anfrage eingebracht und an die anwesenden TO-Vertreter ge richtet worden, ob gründsätzlich auch der SRV-Geschäftsstelle ein Sammelcode für interessierte SRV-Mitglieder zur Verfügung gestellt würde. Entscheide dazu sind noch keine gefallen. Das Thema ist auf die nächste Vorstandssitzung traktandiert.»

Von Sammelcodes profitieren beispielsweise die Mitglieder der Swiss Travel Association of Retailers (STAR).

Dort gibt es aktuell laut CEO Luc Vuilleumier Vereinbarungen mit TUI Suisse, M-Travel Switzerland, FTI Touristik, Manta Reisen, STA Travel, Rotunda Tours, Express Travel International und den TTS-Veranstaltern. «Die Sammelcodes sind für die STAR-Mitglieder sehr wichtig, weil sie so ein volles Sortiment anbieten können. Es ist auch für die Tos ein interessantes Modell, weil ein Büro, das mit Sammelcode einsteigt, später einen eigenen Code beantragen kann. Also eine Win-Win-Situation. Wir empfehlen den Mitgliedern, bei einem der grossen Tos einen eigenen Code zu beantragen, diesen TO zu pushen und den Rest über Sammelcodes abzuwickeln», so Vuilleumier.

Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse, also eines Unternehmens, bei dem Vuilleumier einen Sammelcode hat, erklärt: «TUI Suisse hatte mit dem Reisebüro-Verband STAR noch nie einen Sammelcode. Unser vertraglicher Vertriebspartner ist die Unternehmung STAR Enterprise AG, deren Aktionäre Verbandsmitglieder sind.»